Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

ZAH App – Nie wieder Abfuhrtermine verpassen

Der Zweck­verband Ab­fall­wirt­schaft Hildes­heim (ZAH) ist in der Stadt und dem Land­kreis Hildes­heim für die Abfall­ent­sorgung verant­wortlich und bietet den Hildesheimern die ZAH App an. Die ZAH App bietet den Hildesheimern viele hilfreiche Informationen. Diese möchte ich euch nachfolgend gerne vorstellen, da mir die App nicht nur bei der Terminverwaltung der Abholungstermine hilft.

Mülltonnen reinigen hilft gegen Gerüche und Maden
Abfuhrtermine der ZAH in Hildesheim

Startseite der ZAH App

Die Startseite der ZAH App ist übersichtlich gehalten und zeigt auf einem Blick den Funktionsumfang an.

ZAH App Homescreen. Alle Informationen übersichtlich auf der Startseite.

Diese gliedert sich in acht Teilbereiche auf:

  • Aktuelle News der ZAH
  • Abfall-ABC
  • Standorte der Wertstoff-Container
  • Abfuhrtermine der Müllabfuhr
  • Impressum
  • Kontakt
  • Verschmutzungen melden
  • Weitere Dienstleistungen der ZAH

Somit bist du als Nutzer immer schnell dort wo Du wirklich hin möchtest. Ich selber rufe am meisten die Abfuhrtermine sowie die News auf. Sobald eine neue Nachricht der ZAH in der Applikation zur Verfügung steht, wird dieses durch eine Markierung an dem News-Icon angezeigt.

Aktuelle News der ZAH

Der News-Bereich der ZAH Applikation versorgt den Nutzer mit aktuellen Nachrichten und Neuigkeiten rund um die Abfallwirtschaft in Hildesheim.

Hier wird der Hildesheimer Bürger über Terminverschiebungen  für Restmüll, Bio-Müll und den Gelben Sack benachrichtigt.

Auch ergänzende Angebote bezüglich ergänzende Restmüll und Bio-Müll Säcke werden im Newsbereich veröffentlicht. Der Kauf dieser Säcke ist sinnvoll, wenn mal im Laufe eines Abholzyklusses die entsprechende Mülltonne voll ist. Als Alternative kannst du dann einen Sack mit deinem restlichen Müll füllen und neben die Tonne am Abholtag stellen. Durch die Gebühr ist der zusätzliche Müllsack schon bezahlt und wird von der Abfallwirtschaft mit entsorgt. Ein prima Service!

Schön finde ich auch, dass über den News-Bereich auf aktuelle Aktionen und neue Kundenportale der ZAH aufmerksam gemacht wird. Viele dieser Aktionen waren mir vor der Nutzung der App unbekannt.


                             

Standorte der Wertstoff-Container

Auf einer von Google-Maps bereitgestellten Karte werden die im Landkreis aufgestellten Wertstoff-Container angezeigt.

Wenn du auf ein Symbol in deinem Umkreis klickst werden weitere Informationen bezüglich der dort stehenden Wertstoff-Container angezeigt. Hier steht beschrieben, welche Container dort stehen (z.B. Glas, Papier etc.), wann die offiziellen Einwurfzeiten sind sowie weiterführende Kontaktdaten zur ZAH.

Zusätzlich wird in dieser Ansicht eine Listenfunktion angeboten, wo alle Container untereinander alphabetisch nach Straße sortiert aufgelistet sind. Zusätzlich kannst du eine Filterfunktion verwenden, welche die Anzeige nach

  • Container,
  • Verwaltungen,
  • Wertstoffhöfe
  • und Deponien

filtert.

Ein super Service, welchen ich auch schon des öfteren genutzt habe. Mal vor dem Einkaufen das Auto mit Altpapier und Altglas vollgeladen und dann zum Geschäft gefahren. Aber wo ist dort in der Nähe der nächste Container und kann ich dort alles einwerfen? Dieser Bereich der App beantwortet dir sofort die Fragen.

Abfuhrtermine der Müllabfuhr

In der Ansicht der Abfuhrtermine informiert dich die App über den Abfuhrkalender.

Was war diese Woche noch einmal für eine Tonne dran? Wann werden denn die gelben Säcke abgeholt? All diese Fragen gehören mit der App der Vergangenheit an. Stehts aktuell inklusive Feiertagsverschiebungen werden die Abfuhrtermine angezeigt, so dass du keinen Termin mehr versäumst. Das erspart dir Un­annehmlich­keiten und Zusatz­kosten beim ZAH.

Hast du als App-Nutzer deinen Wohn­ort und die Straße ein­ge­tragen, ruft die ZAH App die jeweiligen Abfuhr­termine für Restmüll, Bio-Müll und den Gelben Sack inkl. Papiermüll aus der Termin­verwaltung des ZAH ab. Ab­weichende Abfuhr­termine, die sich durch die Feier­tage ergeben, werden für den Nutzer besonders gekenn­zeichnet.

Weiterhin kannst du einzelne Termine oder auch ganze Terminserien der Abfuhrtermine in deinen Kalender importieren. Das funktioniert bei mir prima, so dass ich immer schon am Vortag um 18 Uhr von meinem Google-Kalender an die Abfuhrtermine und Tonnenart erinnert werde.


                             

Verschmutzungen melden

Wenn Du auf Radtouren oder Spaziergängen wilde Verschmutzungen entdeckst, kannst du diese auf einfache Art und Weise mit der App dem ZAH mitteilen.

Innerhalb der ZAH App besteht für dich die Möglichkeit ein Foto von der Art und Weise sowie dem Ausmaß der Verschmutzung zu machen. Zusätzlich kannst du den Ort der Verschmutzung angeben oder mittels GPS automatisch hinzufügen und eine kleine Nachricht einfügen.

Nun kannst Du den Fundort direkt an dem ZAH übermitteln oder den Fundort erst einmal abzuspeichern und später zu Hause mit Hilfe von WLAN zu senden. Eine gute Möglichkeit um Übertragungskosten zu sparen.

Abfall-ABC

Das Abfall-ABC gibt mehrsprachlich Auskunft über die verschiedensten Abfälle, welche in einem Haushalt anfallen. Zusätzlich gibt es Infos dazu, wo der jeweilige Abfall entsorgt werden kann. Ein klasse Service.

Impressum und Kontakt

Hier spare ich mir mal die Screenshots von den beiden Rubriken. Ein Impressum ist Pflichtprogram und über den Bereich Kontakt kannst du mittels E-Mail Formular Kontakt mit dem ZAH aufnehmen.

Dienstleistungen

Unter Dienstleistungen sind verschiedene Themen verlinkt, welche die ZAH noch anbietet. Hierzu gehört eine Tauschbörse, die Möglichkeit sich zu einem Newsletter anzumelden sowie viele Informationsfilme rund um die Abfallwirtschaft. Schaut doch auch dort mal rein. Ich kannte diese ganzen Informationen noch nicht.

Links

Fazit

Aus meiner Sicht gibt es an dieser Applikation von dem ZAH nichts auszusetzen. Ein hilfreicher Service, welcher aus meiner Sicht jeder Hildesheimer auf seinem Handy haben muss.