Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Texte effizient überarbeiten – Tipps um Zeit zu sparen

Texte effizient überarbeiten zu können ist wichtig, um Zeit bei der Arbeit zu sparen. Obwohl Fehlerfreiheit beim Schreiben generell schon viel wert ist, kannst du jedoch eine Menge Zeit damit vertun, jeden Text wieder und wieder Korrektur zu lesen und an der Formatierung zu arbeiten. Hier stellt sich die Frage, ob das wirklich sein muss und ob es eine Methode gibt, beim Korrigieren Zeit zu sparen.

Texte effizient Überarbeiten. Hilfreiche Tipps um Zeit zu sparen.
(Grafik: Undraw)

Gerade bei Texten, welche du auf Webseiten oder Blogs veröffentlichst, fallen kleine Rechtschreib- oder Gramatikfehler gar nicht so auf. Dennoch können diese natürlich störend wirken. Daher ist es wichtig, vor der Veröffentlichung von Beiträgen noch einmal darüber zu schauen. Aber bitte nicht zu oft! Hierbei kann dir dieser kleine Tipp, wie du Texte effizient überarbeiten kannst, helfen.

Überarbeite maximal zweimal einen Text

Mache es dir zur Angewohnheit, Texte höchstens zweimal zu überarbeiten. Das steigert die Effizienz und die Produktivität bei der Texterstellung.

Wenn du Texte effizient überarbeitest, dann achte bei der ersten Überarbeitung ausschließlich auf den Inhalt. Hierbei müssen alle Zahlen und Fakten stimmen, auch die grundlegende Formulierung für die jeweilige Zielgruppe wird bei der ersten Überarbeitung von dir beachtet.

Bei der zweiten Überarbeitung konzentrierst du dich dann auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Bei sehr kurzen Artikeln können beide Schritte natürlich auch zusammengelegt werden. Während dieser Phase werden auch die notwendigen Formatierungsschritte von dir durchgeführt, so dass der Artikel anschließend in einer druckbaren bzw. lesbaren und mobilen Version fertig gestellt ist.

Bei Artikeln, welche nicht die höchste Dringlichkeitsstufe haben ist es sinnvoll, erst nach einiger Zeit die beiden Korrekturschritte durchzuführen. Dabei übersiehst du dann weniger Fehler, da genügend Abstand zwischen der Erstellung des Artikels und dem Korrekturlesen liegt.

Nur bei ganz wichtigen Artikeln und Texten wie zum Beispiel ein sehr langer und tiefgründig recherchierter Bericht oder eine Studien- bzw. Diplomarbeit, solltest du Freunde, Kollegen oder Kommilitonen zu weiteren Kontrollen hinzuziehen.

——

Hier im Blog kannst Du weitere Artikel zu Tools und Tipps finden. Schaue doch mal rein.