Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Jaswig Nomad Stehschreibtisch von Fully

Auch im Home Office solltest du den Tag nicht ausschließlich im Sitzen verbringen. Wer in seinen vier Wänden nur wenig Platz hat, der kann mit dem kompakten und höhenverstellbaren Jaswig Nomad Stehschreibtisch von Fully für Abwechselung sorgen, denn das Arbeiten im Stehen bringt einige Vorteile mit.

Die Vorteile vom Arbeiten im Stehen

Hat sich dein Körper erst einmal an die neue stehende Haltung während der Arbeit gewöhnt, wird er es dir danken:

Dein Rücken wird entlastet 

Hier kommt es natürlich auf die richtige Haltung an. Versuche dauerhaft gerade zu stehen und vermeide es, in sich zusammen zu sacken. Dein Rücken sollte nach Möglichkeit einen rechten Winkel mit der Schreibtisch-Fläche bilden. Wenn du merkst, dass du doch ein wenig krumm stehst, dann passe nochmal die Höhe des Stehschreibtisches an.

Generell gilt: Übung macht den Meister! Beginne mit ein paar Minuten Steh-Arbeit und steigere dich dann nach und nach. Das Ziel ist es, ruhig mal 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag im Stehen arbeiten zu können.

Durch das Stehen erhält die Arbeit neuen Schwung

Für mich erhöht das Arbeiten im Stehen meine Vitalität und bring mehr Schwung in die jeweilige Aufgabe, so dass diese von mehr Produktivität und guten Einfällen gekrönt wird. Gerade für mich, der häufig an kreativen Themen arbeitet, ist der perspektivische Wechsel weg vom Schreibtisch hin zum Stehschreibtisch einfach nur von Vorteil. Auch das Beantworten von eMails zu bestimmten, festgelegten Zeiten (Morgens, Mittags und zum Feierabend) erledige ich im Stehen. Das geht aus meiner Sicht schneller und hierbei benötige ich nicht wirklich 2 Monitore, sondern nur mein eMail-Programm auf dem Chromebook*.

Im Stehen zu Arbeiten fördert die Bewegung

Im Stehen zu Arbeiten sorgt dafür, dass der Körper mehr in Bewegung ist. Die Muskeln werden mehr bewegt, was ein zusätzliches Muskeltraining beinhaltet. Es tut aus meiner Sicht einfach nur gut!

Dynamisches Stehen sorgt für bessere Laune

Im Stehen bewegen wir uns mehr. Wippen, Hüftkreisen und die Verlagerung des Gewichtes von einem Bein auf das andere kann für bessere Laune sorgen.

Bessere Atmung

Die Arbeit im Sitzen bedeutet leider allzu oft, dass wir in uns zusammensacken und eine ungesunde Körperhaltung einnehmen. Das sorgt dafür, dass wir nicht richtig durchatmen können. Beim Stehen gibt es genug Raum für den Körper um die Lungen mit ausreichend Luft zu füllen. Das sorgt für eine bessere Konzentration und gibt dem Körper neuen Schwung.

Der Körper wird besser durchblutet

Weniger eingeschlafene Beine, ein besseres Wohlbefinden. Wenn zum Feierabend am Schreibtisch die Beine schwer sind, liegt das an der schlechteren Durchblutung durch die Sitzhaltung. Wenn du jedoch hin und wieder mal im Stehen arbeitest, dann kann das Blut im Körper besser zirkulieren.

Jaswig Nomad Stehschreibtisch von Fully

Der Jaswig Nomad Stehschreibtisch orientiert sich optisch ein wenig an den Schulbänken der 1960er Jahren, besteht jedoch aus modernen Materialien und ist mit 25 Kilogramm recht leicht und mobil.

Jaswig Nomad Stehschreibtisch von Fully
Jaswig Nomad Stehschreibtisch von Fully

Der Stehschreibtisch Jaswig Nomad unterstützt neun Höhenstellstufen, welche sich ohne großen Kraftaufwand anpassen lassen. Einfach die Tischplatte leicht anheben, verschieben und die Tischplatte einrasten lassen. Das ganze geht sehr einfach, ohne sich dabei die Finger einzuklemmen.

Dank der integrierten Fußstütze kannst du dein Körpergewicht immer wieder von einem Bein auf das andere verlagern, um nicht nur deinen Beinen die verdiente Ruhe zu gönnen, sondern auch deinen Körper in Spannung, deinen Rücken lockerer und deinen Kreislauf in Fluss zu halten.

Bestellung

Die Bestellung ging auf der Webseite von Fully problemlos. Nach Eingabe der für die Bestellung und Lieferung notwendigen Daten werden auch beim Zahlvorgang genügend Auswahlmöglichkeiten gelassen. Ich selber habe mich für die Bezahlung über PayPal entschieden, was bei dem Preis von ca. 340 Euro auch gut ist.

Lieferung

Die Lieferung erfolgte mit dem Logistikdienstleister TNT und das Paket mit den Einzelteilen des Schreibtisches wurde innerhalb von 3 Tagen von Belgien an meine Heimatadresse geliefert.

Aufbau

Dank der guten Aufbauanleitung konnte ich den Jaswig Nomad Stehschreibtisch innerhalb von 30 Minuten problemlos aufbauen. Alles passte in sich zusammen und ich hatte hinterher einen stabilen Stehschreibtisch zur Verfügung. Gerne könnt ihr euch die Bedienungsanleitung auch schon vorab anschauen. Sie steht auf der Webseite von Fully zum Download bereit.

Details und Abmessungen

  • Fläche der Tischplatte 83 x 55 cm
  • Höhe: 91 cm – 122 cm
  • Basislänge: 51 cm
  • Größe des Aufbewahrungsfachs: 8  x 27  x 66 cm
  • Max. Belastung: 50 kg
  • 9 Höhen in Schritten von 4 cm
  • Gewicht ca. 25kg

Fazit

Der Jaswig Nomad Stehschreibtisch von Fully ist der perfekte höhenverstellbare Schreibtisch für kleinere Räume. Er eignet sich auch sehr gut wie bei mir zu Hause im Home Office zur Schreibtisch-Erweiterung. Der leichte, kompakte Schreibtisch lässt sich dabei problemlos von Steh- bis Hockhöhe verstellen. Der Kauf des Stehschreibtisch ist für mich eine Bereicherung bei der täglichen Arbeit.

Und natürlich… Dieser Artikel ist im Stehen entstanden.