Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Kulturhistorische Spaziergänge – Das Kleinod Marienrode

Direkt an meinem Heimatort Neuhof bei Hildesheim befindet sich das Kleinod Marienrode. Für mich war die Kirche schon immer meine Heimatkirche, auch bevor am 05. Mai 1988 der Neubeginn des klösterlichen Lebens durch zehn Schwestern der Benediktinerinnen-Abtei St. Hildegard, Rüdesheim-Eibingen begann. 

Kloster Marienrode in der Nähe des Hofcafé Kloster Marie
Klosterkirche Marienrode von der Marienroder Mühle aufgenommen

Damit viele Besucher die Schönheit und Geschichte von Marienrode kennen lernen können, wurde das Projekt „Kulturhistorische Spaziergänge – Das Kleinod Marienrode“ im Rahmen des 1200-jährigen Stadtjubiläums Hildesheims im Jahr 2015 ins Leben gerufen.

Entstanden ist eine schöne Webseite mit vielen historischen und neuzeitlichen Informationen zu Marienrode. Ziel dieser Webseite ist es,  an sechs Wegepunkten den Besuchern von Marienrode kulturhistorische Informationen zu präsentieren:

  1. Eingangstor und Torkapelle.
  2. Gutshof.
  3. Mühle und Teiche.
  4. Egloffsteinstraße.
  5. Schule und Feuerwehr.
  6. Grabstelle von und zu Egloffstein.

Sehr schön finde ich, dass sämtliche Informationen als PDF sowie als Audio-Datei zur Verfügung stehen. Auch eine beachtliche Bildersammlung zu den einzelnen Wegepunkten finden sich auf der Webseite.

Auch im Jahr 2023 sollen wieder Führungen in Marienrode stattfinden. Bitte schaut auf der offiziellen Webseite nach den Terminen.

Ich finde die Webseite https://www.rund-um-den-klingenberg.de/ sehr gelungen. Diese zeigt mit den vielen Hintergrundinformationen zu Marienrode, dass dieser Ort immer eine Reise wert ist.

Wer auf seinem kulturhistorischen Spaziergang – Das Kleinod Marienrode noch ein wenig stöbern und einkaufen möchte, dem empfehle ich den Klosterladen direkt neben der Klosterkirche. Der Klosterladen hat geöffnet:
Mo., Di., Do., Fr., Sa.: 09:30 – 11:15 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr

Zusätzlich gibt es viele Informationen zum klösterlichen Leben auf der Webseite des Kloster Marienrode.

Weitere Artikel zu Hildesheim gibt es hier zu lesen.