Visit Page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Per Tastatur in gängigen Webbrowsern scrollen

Die Maus* ist zum Bedienen von Webseiten schon sehr praktisch. Wer wie ich jedoch lieber mit der Tastatur arbeitet, der wird in den gängigen Webbrowsern mit Tastaturkürzeln die Bedienung vereinfachen können.

Dieser kleine aber feine Tipp funktioniert sowohl für die Webbrowser Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge und Opera.

Die Idee hierbei ist es, mit der Tastatur im Browser scrollen zu können. Hierzu musst du einfach einmal die Leertaste betätigen, um das aktuelle Fenster um eine Displayhöhe an deinem Monitor* nach oben zu verschieben. Dieses ist gerade bei langen Blogartikeln hilfreich. Wenn du in umgekehrter Richtung mit Hilfe der Tasten* scrollen möchtest, dann betätige die Umschalttaste und die Leertaste gemeinsam.

Hier bei mir im Blog findest du weitere Tools und Tipps rund um Soft- und Hardware.