Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Verschoben: Hildesheimer Umwelttag 2020 – Frühjahrsputz

Aufgrund der Corona Pandemie und den damit zunehmenden Einschränkungen kann der Frühjahrsputz am 21. März 2020 leider nicht stattfinden. Weitere Informationen hierzu findet ihr auf der Webseite der Stadt Hildesheim.

Im Rahmen des Hildesheimer Umweltag 2020 findet am Samstag, den 21. März 2020 der 20. Frühjahrsputz in Hildesheim statt.  Bei dieser Aktion kann jeder mitmachen. Ob Familien, mit dem Sportverein, dem Ortsrat, mit Verbänden, Freunden oder auch einfach als Einzelperson. Alle können mithelfen, dass sich Hildesheim im Frühling wieder von seiner schönsten Seite zeigen kann. Gerade jetzt im Spätwinter sind die Büsche und Bäume noch kahl, das Grün an den Straßenrändern noch nicht gewachsen. Es ist schon erstaunlich was beim genaueren Hinschauen dort alles an Müll liegt.

Frühjahrsputz im Ortsteil Neuhof

Unser Ortsrat in Hildesheim Neuhof war schon fleißig und hat Flyer für den Hildesheimer Umwelttag 2019 verteilt. Wir Neuhofer treffen uns am Samstag, den 21. März 2020 um 10 Uhr am Feuerwehrhaus (Am Krümpel 22 in 31139 Hildesheim), um dann unseren Ortsteil ein wenig sauberer zu bekommen. Je mehr Bürger beim Frühjahrsputz helfen, desto sauberer können die Ortsteile auch werden. Im Anschluss an die Säuberungsaktion gibt es lecker Gegrilltes!

Für mich selber ist dieser kleine Blogeintrag Erinnerung und gleichzeitig Motivation, mal an einem Samstagvormittag an der frischen Luft zu sein und gemeinsam mit anderen Mitbürgern ein wenig Müll aufzusammeln, damit sich unser schöner Ortsteil Neuhof von seiner besten Seite zeigen kann.

Weitere Infos zum Hildesheimer Umwelttag 2020

Der Hildesheimer Umwelttag 2020 wird natürlich von der Stadt Hildesheim und dem Bauhof an der Mastbergstraße unterstützt. Der Bauhof stellt Handschuhe* und Müllsäcke* für den Hildesheimer Umwelttag 2020 zur Verfügung. Natürlich nur solange der Vorrat reicht. Nach dem Sammeln nimmt der Bauhof die gefüllten Müllsäcke* auch wieder entgegen. Bei größeren Müllmengen kann auch ein Abtransport organisiert werden.

Traditionell sind auch Hildesheims Schulen einen Tag zuvor im Stadtgebiet mit Müllsäcken unterwegs und tragen somit einen großen Teil zum Frühjahrsputz bei. So wird die gute Sache mit der frühkindlichen Sensibilisierung für den Umweltschutz verknüpt und macht zudem auch noch Spaß.

Den Einsatz für die Umwelt würdigt die Stadt Hildesheim mit einer Online-Bildergalerie. Wer mag, der schickt einfach ein Foto von seinem  Frühjahrsputz an die Adresse fruehjahrsputz@stadt-hildesheim.de. Die Bilder sind bis zum 10. April 2020 einzureichen und werden dann im Nachgang auf der städtischen Homepage und auf Facebook veröffentlicht.

Nähere Informationen dazu finden sich unter https://www.hildesheim.de/leben-in-hildesheim/fruehjahrsputz.html wieder.

……….

Weitere Artikel zu Hildesheim und deren Umgebung gibt es hier im Blog zu lesen.