Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Rundkurs Kaliberg Sehnde – Rund um den Kaliberg

Kurzbeschreibung:

  • Länge ca. 6,2 km
  • Sehr schöne Strecke in toller Umgebung am Kaliberg in Sehnde. Die Strecke führt auf betonierten Fahrradwegen und Feldwegen um den Kaliberg entlang.
  • Entfernung von Hildesheim ca. 22 km, für die man ca. 30 Minuten mit dem Auto benötigt.

Anfahrt:

Der Rundkurs Kaliberg Sehnde liegt nördlich des Landkreises Hildesheim, in der südlichen Region Hannover. Der Kaliberg ist schon von weitem zu sehen.

Wir fahren auf die A7 in Richtung Hannover. Bei der Ausfahrt 59-Laatzen fahren wir auf B443 in Richtung Pattensen/Sehnde. Hier biegen wir Rechts auf B443 ab. In Wassel angekommen biegen wir wieder rechts auf die Iltener Straße/B443/B65 ab und folgen dieser ca. 750m. Nun biegen noch einmal rechts in die Mittelstraße ab und haben unser Ziel erreicht. Hier sucht ihr euch einen geeigneten Parkplatz.

Streckencharakter:

Sehr gut geteerte Feldwege in Kombination mit Fahrradwegen bzw. kombinierte Fahrrad-/Fusswege, auf denen es sich auch gut skaten lässt.

Streckenbeschreibung:

Ihr fahrt die „Mittelstraße“ Richtung Süden und biegt dann rechts in die „Straße des großen Freien“ ein und gelangt dann zur „Nordstraße“. Diese fahren wir links herum auf dem Radweg entlang, folgen dieser über den Mittellandkanal bis zum Bahnübergang. Diesen überqueren wir und fahren weiter bis zur Schleuse, wo der Hildesheimer Stichkanal beginnt. Wir fahren weiter geradeaus bis zum Ortseingang Bolzum. Hier biegen wir rechts in den „Pfingstanger“ ein und folgen auf tollem Belag den Feldweg bis zur Brücke am Mittellandkanal. Diese überqueren wir, um dann immer entlang des Kaliberges Richtung Sehnde zu fahren. Der Feldweg endet an der „Wasseler Straße“, welche wir nun rechts entlang folgen. Nun kommen wir an die „Iltener Straße“. Hier geht es für uns wieder rechts entlang, bis wir wieder rechts in die „Mittelstraße“ einbiegen können.

Nachdem wir diesen schönen Rundkurs gelaufen sind, dürfen wir uns am Rathausplatz ein leckeres Eis gönnen!

Besonderheiten:

Sehr schöne Strecke um den Sehnder Kaliberg herum. Eine tolle Aussicht auf den Mittellandkanal und die Schleuse zum Hildesheimer Stichkanal.


                             

…zurück zu Inlineskaten in Hildesheim