Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Rundkurs Barienrode – Ochtersum – Söhre – Barienrode

Kurzbeschreibung:

  • Länge ca. 6,5km
  • Ein schöner, abwegslungsreicher Rundkurs von Barienrode aus nach Ochtersum entlang nach Söhre und wieder zurück nach Barienrode

Anfahrt:

Mit dem Auto von Hildesheim aus über die B243 in Richtung Groß Düngen fahren. An der Kreuzung Richtung Diekholzen (L485) biegen wir rechts in Richtung Diekholzen ab. An der zweiten Ampel fahren wir links in den Ort. Direkt am Ortseingang fahren wir wieder links in die Straße „Am Sportplatz“ hinein. Hier kann auf dem Parkplatz am Clubhaus des SC Barienrode geparkt werden.

Streckencharakter:

Durchgängig asphaltierte Inlineskate-Strecke mit leichten Steigungen und Gefällstücken. Dieser Rundkurs wird überwiegend auf Feld- Rad- und Fußwegen befahren.

Streckenbeschreibung:

Unsere Inlineskatestrecke beginnt damit, dass wir die Straße „Am Sportplatz“ in Barienrode hinauf zur K301 fahren und auf dem Radweg in Richtung Ochtersum rollen. Kurz vor der Kreuzung biegen wir rechts in den asphaltierten Feldweg ein und fahren bergab in Richtung Hagebaumarkt. Hier angekommen überqueren wir die Fußgängerampel und fahren weiter am Lärmschutzwall in Richtung Entenpfuhl. Hier müssen wir noch einmal eine Ampel in Richtung Hagebaumarkt überqueren.

Nun fahren wir immer geradeaus den Fahrradweg an der B243 entlang. An der nächsten Ampel angekommen halten wir uns rechts und folgen den Radweg bis nach Söhre. In der Ortsmitte geht es rechts wieder in Richtung Barienrode. Hier fahren wir auf der linken Seite die K301 bis zum Ortsbeginn von Barienrode. Nun geht es links in die Straße „Klagesberg“ und gleich wieder rechts in den verkehrsberuhigten „Lehmkamp“ hinein. Dieser Straße folgen wir, bis wir wieder die K301 kreuzen. Es geht nun weiter geradeaus den „Hopfengarten“ entlang bis zu dem Sportplatz zurück, wo wir unsere Autos geparkt haben.

Besonderheiten:

  • Ein landschaftlich sehr schön gelegener Rundkurs.
  • Teilweise haben die Wege einen sehr guten Belag zum Inlineskaten.
  • Nach der Inlineskate-Runde läd das Clubhaus des SC zur Einkehr ein!
 

Fotos:

Wir starten am Sportplatz des SC Barienrode und fahren leicht bergauf…

 … bis wir rechts auf den Radweg abbiegen.

Kurz vor der Kreuzung geht rechts ein asphaltierter Weg hinab zum Hagebaumarkt. Hier überqueren wir die Fußgängerampel und fahren auf der anderen Seite zum Entenpfuhl hinab.

Nun geht es über die Kreuzung an der Einfahrt nach Barienrode vorbei…

… immer geradeaus bis zur Kreuzung, wo wir rechts den Radweg in Richtung Söhre entlang fahren.

Immer weiter geradeaus bis zur Ortsmitte. Dort fahren wir rechts in Richtung Barienrode.

Hier angekommen, fahren wir links und dann gleich wieder rechts…

… durch Barienrode hindurch zum Vereinshaus des SC Barienrode zurück.

 

                             

…zurück zu Inlineskaten in Hildesheim