Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

2 Minuten-Regel in deinen Alltag integrieren

Vermeide Stress und das Gefühl von Überarbeitung, indem Du die 2 Minuten-Regel in deinen Alltag integrierst. Das Grundprinzip der 2 Minuten-Regel ist denkbar simpel:

Erledige alle Aufgaben, für die du weniger als 2 Minuten benötigst, sofort!

Oft sind es die kleinen unerledigten Aufgaben, die sich ansammeln und somit zu einem Berg heranwachsen und das Gefühl von „Das schaffe ich nie“ in einem hervorrufen.

2 Minuten-Regel

Beispiele für kleine, unerledigte Aufgaben

Beispiele für aufgeschobene Kleinigkeiten gibt es im beruflichen und alltäglichen Alltag reichlich:

  • Die Kaffeetasse steht noch in der Küche und müsste eigentlich in den Geschirrspüler geräumt werden.
  • Die Zimmerpflanzen sind nicht gegossen.
  • Eine fertige Präsentation muss an einen Kollegen weitergeleitet werden.
  • Zum Feierabend den Clean-Desk herstellen und natürlich
  • vieles mehr.

Besser ist

wenn du alles, was weniger als 2 Minuten dauert, sofort erledigst. Durch das direkte Handeln fühlst Du dich frei, hast ein kleines Erfolgserlebnis für dich persönlich zu feiern und bekommst den Kopf frei, um größere und wichtigere Aufgaben voran zu bringen.

Bevor ich die 2 Minuten-Regel in meinen Alltag integriert hatte, führte ich oft eine gedankliche und manchmal auch schriftliche Liste mit eben diesen kleinen Aufgaben, die ich später erledigen wollte. Obwohl keine dieser Aufgaben besonders anspruchsvoll oder zeitaufwändig war, häuften sie sich schnell an. Und das konnte für mich manchmal ziemlich überwältigend und hinderlich werden.

Seitdem ich die 2 Minuten-Regel in meinem privaten und beruflichen Alltag integriert habe, stelle ich für mich fest, dass ich mich produktiver fühlte, wenn ich so viele Aufgaben in kurzer Zeit erledigte, egal wie klein sie waren. Das wiederum motiviert mich, diese Effizienz beizubehalten. Ich brauche mir keine Liste mehr von den kleinen alltäglichen Aufgaben zu merken oder zu erstellen, denn die Arbeit ist sofort erledigt.

Fazit

Ich fühle mich weniger gestresst, habe mehr geistigen Freiraum für wichtigere Aufgaben, mehr Energie und Denkvermögen für die wirklich wichtigen Dinge in Beruf und Alltag.

Mein Tipp

Probiere die 2 Minuten-Regel einfach mal aus. Übrigens: In der Rubrik Selbstmanagement findest du weitere Tipps von mir.