Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Moritz vom Berge – Moritzberger Stadtteilzeitung

Stadtteilzeitung Moritz vom Berge
Moritz vom Berge – Stadtteilzeitung

Moritz vom Berge die Stadteilzeitung des Hildesheimer Moritzberg. Für mich als Neuhofer verbindet allein schon aufgrund der Nähe zum Moritzberg vieles mit diesem historisch erhaltenen Stadtteil von Hildesheim. Weiterhin arbeite ich seit dem Jahr 2014 dort für die Bosch SoftTec GmbH und halte mich somit regelmäßig dort auf.

Daher interessiert es mich, was in diesem Stadteil alles so passiert, welche Veranstaltungen anstehen und welche Veränderungen dort geplant sind.

Nach und nach wurde ich auf die Stadteilzeitung „Moritz vom Berge“ aufmerksam, welche ich oft als Printversion beim Einkaufen ausliegen gesehen haben. Schön ist, dass auch eine Onlineversion vorhanden ist, so dass ich regelmäßig dort stöbern kann.

Aber der Reihe nach…

Historisches Archiv

Kritisch, aktuell und engagiert hat die Stadtteilzeitung 25 Jahre lang das lokale Geschehen auf dem Moritzberg begleitet. Regelmäßig wurden hier die kulturellen Aktivitäten im Stadtteil vorgestellt und kleine Geschichten sowie fachliche Ausarbeitungen zu historischen Moritzberger Themen präsentiert.

1990 veröffentlichte Sabine Brand die erste Ausgabe der Stadteilzeitung. Bis zur 250 Ausgabe im Juli/August 2014 können diese auf der alten Webseite des „Moritz vom Berge“ des Moritzberg Verlag nachgelesen werden.

Das oben verlinkte Archiv der Stadteilzeitung bietet dem Leser spannende Einblicke in das lokale Geschehen jener Jahre, in die Brennpunkte und die entscheidenden Schritte auf dem Weg der Umwandlung des eigenwilligen „Berges“ in einen angepassten Stadtteil.

Aktuelle Ausgaben

Im September 2014 hat Yasmin Pink die Redaktionsleitung der Stadtteilzeitung „Moritz vom Berge“ übernommen und nutzt für die Webpräsenz nun WordPress. Die Ausgaben von September 2014 bis heute finden sich nun unter https://moritzvomberge.wordpress.com

In diesem Blog finden sich aktuelle News vom Hildesheimer Moritzberg  sowie die aktuelle und alle Archiv-Ausgaben als PDF. Wirklich ein toller Service welchen in regelmäßig nutze.

Zusätzlich werden aktuelle Moritzberg-News auf Facebook veröffentlicht. Ganz aktuell und informativ findet man diese News unter https://www.facebook.com/moritzvombergestadtteilzeitung

Fazit

Den „Moritz vom Berge“ möchte ich nicht mehr missen und bin froh darüber, dass alle Ausgaben auch online zur Verfügung stehen. Der Redaktion wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit der Stadteilzeitung. Ich freue mich schon auf die neue Ausgabe!

……….

Weitere Artikel zu Hildesheim und deren Umgebung gibt es hier im Blog zu lesen.