Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Laufstrecke Hildesheimer Schützenplatz

Kurzbeschreibung der Laufstrecke Hildesheimer Schützenplatz:

  • Länge ca. 4,5km
  • Rundkurs durch den Moritzberg, nach Himmelstür und am Schützenplatz zurück zum Moritzberg

Anfahrt zur Laufstrecke Hildesheimer Schützenplatz:

Über die Schützenwiese in Richtung B1. An der Hildesheimer Polizei biegen wir links in die Pappelallee ein, wo ausreichend Parkplätze vorhanden sind.

Streckencharakter:

Durchgängig asphaltierte bzw. betonierte Strecke mit kurzen Steigungen bzw. Gefällstücken. Die Strecke verläuft größtenteils auf Gehwegen bzw. wenig befahrenen öffentlichen Straßen, wobei der Bodenbelag je nach Teilstück der Laufstrecke zwischen gut und schlecht einzuordnen ist.

Streckenbeschreibung:

Ihr skatet von der „Pappelallee“ aus auf der rechten Wegseite auf dem Radweg in Richtung Moritzberg. Ihr kommt am ehemaligen Phoenixgelände vorbei. Ihr folgt der Vorfahrtsstraße, um dann geradeaus in die wenig befahrene „Maschstraße“ zu fahren. Am Ende der „Maschstraße“ befindet sich ein Wendeplatz, von dem ihr nun auf einen Radweg immer weiter nach Himmelstür hineinfahrt.

An der „Breslauer Straße“ in Himmelstür angekommen geht es nun rechts in die „Julianen Aue“ hinein, bis wir wieder rechts in die „Jahnstraße“ abbiegen. Nun geht es immer geradeaus leicht bergab weiter. An der Brücke angekommen fahren wir weiter geradeaus in Richtung Innerste, wo ein schöner Ausblick zum Verweilen einläd. Danach fahren wir über die eingleisige Bahnlinie hinweg und biegen dann rechts in die Straße „Lademühlenfeld“ hinein. Dieser folgen wir, bis wir am Hildesheimer Schützenplatz herauskommen.

Weiter geht es durch den Tunnel hindurch, um dann die Straße „Am Pferdeanger“ hinauf zur Bundestraße B1 zu fahren. Hier angekommen halten wir uns weiter rechts und fahren auf dem Radweg den großen Bogen zur Hildesheimer Polizeistation hinunter. Wir biegen nun noch einmal rechts in die „Pappelallee“ ab und kommen zu unserem geparkten Autos zurück.

Besonderheiten:

Eine landschaftlich schön gelegene Strecke durch drei Stadtteile von Hildesheim.

Fotos:

Inlineskate Laufstrecke Hildesheimer Schützenplatz

Wir starten unsere Inlineskate-Tour in der Pappelallee weiter bis zur Maschstraße.

Am Ende der Maschstraße kommen wir zu einem Radweg, der uns nach Himmelstür führt.

An der Breslauer Straße biegen wir in die Julianen Aue ab, um dann…

… rechts herum die Jahnstraße herunter zu fahren. Es geht immer weiter geradeaus…

… bis zur Innerste. Hier kann man schön verschnaufen, um dann über die Bahnlinie hinweg weiter zu fahren.

Wir folgen nun rechts herum die Straße Lademühlenfeld bis zum Schützenplatz.

Wir fahren durch den Tunnel hindurch zur Bundesstraße B1 hinauf, um dann rechts herum wieder zur Pappelallee zu rollen.

Fotos: Holger Modler

…zurück zu Inlineskaten in Hildesheim