Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Laufstrecke Rundkurs Müggelsee

Kurzbeschreibung der Laufstrecke Rundkurs Müggelsee:

  • Länge ca. 4km
  • Direkt am Müggelsee in Bavenstedt

Anfahrt zur Laufstrecke Rundkurs Müggelsee:

Vom Hildesheimer Bahnhof sind es bis zum Rundkurs am Müggelsee ca. 4km, für die man ca. 5 Minuten mit dem Auto braucht. Dazu geht es von Hildesheim kommend auf der B494 in Richung Anschlussstelle Drispenstedt der A7. Wir biegen vorher rechts in die „Bavenstedter Straße“ ab und suchen uns in der Nähe der „Herbert-Quandt-Straße“ einen Parkplatz. Inlineskates anziehen und Richtung Müggelsee fahren…

Streckencharakter:

Durchgängig asphaltierter Fuß- und Radweg. Hier bitte auf Spaziergänger aufpassen.

Streckenbeschreibung:

Ihr fahrt die „Herbert-Quandt-Straße“ in Richtung Westen entlang. Hier ist der Belag der Straße etwas rau, aber das ändert sich, wenn rechts die „Herbert-Quandt-Straße“ in die Straße „Am Müggelsee“ übergeht. Diese fahren wir nun entlang, geht es am Piratensee und am Schwimmbad „Am Müggelsee“ vorbei. Die Straße geht in einen Fussweg über, welchen wir weiter folgen.

Auf der Nordseite des Müggelsees sind leider einige Risse im Teer. Am Ende des Müggelsees fahren wir links und gleich wieder rechts. Nun folgen wir den Weg bis in den schön angelegten Park hinein. An der nächsten Wegkreuzung findet ihr auf der rechten Seite ein grünes Schild mit der Kennzeichung „Skaterweg“. Diesen kurvenreichen Weg fahren wir nun auf bestem Belag entlang. Es geht hierbei oft ein klein wenig bergauf und bergab, welches das Inlineskatevergnügen erhöht. Am Ende des „Skaterweges“ fahren wir wieder links und folgen dem Weg bis zum Beginn des „Skaterweges“.

Wir fahren nun rechts in Richtung der Wohnhäuser weiter, bis wir zum „Friedrich-Hage-Weg“ gelangen. Hier geht es nun links ab und folgen dem Weg bis zur „Franz-Eger-Straße“ und fahren rechts in Richtung „Ehrlicherstraße“. Nun geht es auf dem Fußweg links am Wohnhaus vorbei und fahren dann wieder links in den Brandisweg. Diesen folgen wir wieder so lange, bis wir am Park angekommen sind. Wir fahren nun wieder rechts in Richtung Müggelsee, um dann direkt am Ausgangspunkt an der „Herbert-Quandt-Straße“ anzukommen.

Besonderheiten:

  • Eine schöne Rundtour um den Müggelsee und dem angrenzenden Park.
  • Der „Skaterweg“ läd auch zu mehreren Runden auf Inlineskates ein.

Fotos:

Inlineskate Laufstrecke Hildesheimer Müggelsee

Wir folgen der „Herbert-Quandt-Straße“ um dann in die Straße „Am Müggelsee“ einzubiegen.

 

Am Ende der Straße geht am Schwimmbad der Weg in einen Fußweg über, welchen wir immer entlang folgen.

Im Park angekommen finden wir auf der rechten Seite den „Skaterweg“…

… diesen fahren wir bis zum Ende entlang und fahren wieder zum Ausgangspunkt es Skaterweges zurück. Hier geht es nun rechts immer weiter dem Park entlang, bis…

… wir zum „Friedrich-Hage-Weg“ kommen. Hier links hinein…

… bis zur „Franz-Eger-Straße“. Hier rechts ab und an der „Ehrlicherstraße“ links und wieder links fahren.

 

Wir folgen nun immer den „Brandisweg“ entlang in den Park zurück.

Hier wieder nach rechts abbiegen und dem Weg immer folgen.

Nach der Linkskurve geht es immer geradeaus zum Ausgangspunkt der Laufstrecke zurück.

Fotos: Holger Modler

…zurück zu Inlineskaten in Hildesheim