Visit page
"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Sketchnote Starthilfe – Neue Bilderwelten

Wer wie ich schon seine ersten Sketchnotes erstellt hat, der ist immer auf der Suche nach weiteren Bildsymbolen. In dem neuen Buch von Tanja Wehr „Sketchnote Starthilfe – Neue Bilderwelten*“ bin ich fündig geworden.

Für Menschen wie mich, welche noch am Anfang der visuellen Notizen stehen ist es schwierig, selber ganz neue Icons zu kreieren und Einsatzgebiete für bestehende Symbole zu finden. Das vorliegende Buch hilft hierbei und ist eine Goldgrube für neue Symbol-Ideen und erweitert die eigene visuelle Bibliothek.

In 25 Bilderwelten beschreibt Tanja Wehr über 300 neue Symbole zum Nachzeichnen. Dieses ist besonders einfach, da mit Hilfe einer zweifarbigen Strich-für-Strich-Anleitung gearbeitet wird. Mich motiviert diese Art von Anleitung gleich zum Nachzeichnen, denn je öfters ich die Symbole übe, desto schneller verinnerliche ich diese und füge sie automatisch meiner visuellen Bibliothek zu.

Zusätzlich findet der Leser zu jedem Symbol eine Auflistung von Begriffen und Metaphern, für die das Symbol eingesetzt werden kann. Sehr schön ist auch der visuelle und sehr umfangreiche Index mit allen Symbolen und den dazugehörigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses macht das Buch* zu einem hilfreichen Nachschlagewerk.

Das Buch dient als umfangreiche Inspirationsquelle sowohl zum Zeichnen als auch für den konkreten Einsatz der Symbole. Es hilft dabei den eigenen Bildwortschatz zu erweitern und gibt zahlreiche Ideen für die eigene Bildsprache.

Neben den 25 Bilderwelten mit über 300 Symbolen gibt es viele Tipps zu Hilfsmitteln, gezeichnete Menschen und Mimiken. In einem eigenen Kapitel wird auf die Wichtigkeit von Farben und Schattierungen eingegangen. Zusätzliche Tipps helfen die eigene Bildsprache zu entwickeln und Hinweise zu Übungen runden dieses tolle Buch ab.

Ich freue mich schon darauf, meine visuellen Notizen mit diesen tollen Inspirationen der Sketchnote Starthilfe* zu erweitern!

Weitere Buchreviews von mir findest Du in der Kategorie Bücher und Magazine hier im Blog.